Streckenwanderung Sembadel – Darsac 2017

Streckenwanderung Sembadel – Darsac  

Am 22. Mai 2017 hatte ich Gelegenheit diese Strecke vor Ort zu besuchen. Der genannte Streckenabschnitt ist an sich keine eigene Strecke sondern ein kleiner Teil der längeren, 160km langen Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac“. Ab 1902 fuhren auf dem hier behandelten Abschnitt die Züge. Andere Abschnitte weiter nördlich waren bereits früher in Betrieb. Durch Fertigstellung des letzten Teilabschnitts bis nach Darsac wurde eine 160km lange Nord-Süd Verbindung geschaffen. 

Ein Ausschnitt aus der STreckenkarte der SNCF

Der letzte Güterverkehr fand im Jahr 1992 statt, folglich ist der Oberbau heute in sehr schlechtem Zustand. Weite Teile der Trasse waren komplett zugewachsen und nicht mehr begehbar.  

Wenige Tage nach meiner  Streckenbegehung befur ein Triebwagen des Vereins AGRIVAP den ersten Teilabschnitt der Strecke. Es tut sich also etwas auf der Strecke!

Vor einigen Jahren gab es das Vorhaben die Strecke für den Verein AGRIVAP zu Nutzen. Dieser könnte über die 20km Lange Verbindung nach Darsac einen südlichen Anschluss an das bestehende SNCF Netz bekommen. Doch die Pläne konnten bisj etzt nicht umgesetzt werden. Trotzdem wurde im Zuge der Vorbereitung im Jahr 2013 damit begonnen die Strecke freizuschneiden.

  • Eröffnung der Strecke: 1902
  • Länge: 20km
  • Einstellung Personenverkehr: 1971
  • Einstellung Güterverkehr: 1992
  • Stilllegung: 2008/2009*
  • Aktuelle Nutzung: keine
  • Aktueller Zustand: Ab ca. 2017 teilweise freigeschnitten, geplante Wiederinbetriebnahme durch den Verein AGRIVAP.

    *Uneinheitliche Daten im Internet

 Ich habe meine Streckenreportage auf sieben Teile verteilt im Forum Drehscheibe Online eingestellt. Hier sind die Links:

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Sembadel – PN 123
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 123 – Le-Lac-de-Malaguet
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le-Lac-de-Malaguet – Montlet
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Montlet – Allègre
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Allègre PN 132
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 132 – Céaux d’Allègre – PN 141
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 141 – Darsac

Zusätzlich gibt es wieder den direkten Link zum Google Fotoalbum wo alle Bilder 1.066 Fotos hinterlegt sind:

(Vorsicht: Das Album enthält 481 Bilder)

https://photos.app.goo.gl/TT90JxBtGS4pkbCj2

3 Kommentare zu „Streckenwanderung Sembadel – Darsac 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s